abc.etüden 2021 18+19 | 365tageasatzaday

Hallo, liebe Leserinnen und Leser,

für mich ungewöhnlich früh leiste ich dem Aufruf der geschätzten Bloggerkollegin und Etüdenorganisatorin Christiane Folge, Etüden für die nächsten beide Textwochen zu verfassen. Aber mir ist gerade danach. Die Wortspende kommt diesmal von Nina und ihrem Blog „Das Bodenlosz-Archiv“. Auf gehts:

 

„Oha, ich sehe schon: Du kochst innerlich! Du dampfst geradezu!“

„In der Tat!“

„Warum diesmal?“

„Ach, nur wieder wegen der Berichterstattung der sogenannten Nachrichtensender.“

„Inwiefern?“

„Nun, mit der Vehemenz, mit der „Welt“ seine Zuschauer gerade wissen lässt, aus welchem politischen Spektrum die Krawallschwachmaten von gestern kommen, könnten sie die Zuschauer ja eigentlich auch bei jeder Berichterstattung über die Quertreiber …“

„Du meinst „Querdenker“ …?“

„Solange sich diese Menschen weigern, sich ideologisch in die Nähe von Rechten rücken zu lassen, weigere ich mich, sie in die Nähe des Denkens zu rücken!“

„Okay …“

„Also, dann sollte „Welt“ auch so konsequent sein, seine Zuschauer wissen zu lassen – und zwar immer und explizit – wer da so bei den Quertreibern mitläuft. Wenn man die entsprechenden Berichterstattungen vergleicht, wird allerdings immer wieder das weltbildlich rechtsdrehende Korsett des Senders deutlich. Apropos weltbildlich rechtsdrehendes Korsett: Was macht eigentlich Julian Reichelt?“

„Der hat „Fehler in der Amts- und Personalführung“ begangen, hieß es vom Konzern.“

„Und?“

„Und muss seinen Geschäftsführungsposten räumen.“

„Und sonst?“

„Sonst nichts!?“

„Bleibt also Chefredakteur?“

„Ich denke schon …“

„Ernsthaft?“

„Japp, seine Fehler in der Amts- und Personalführung seien schließlich „nicht von strafrechtlichem Ausmaß“, hieß es.“

„Ach so, ich muss erst etwas strafrechtlich Relevantes tun, damit …“

„Augenscheinlich ja …“

„Faszinierend …“

„Ja, oder!? Wolltest du nicht noch was anderes über die Berichterstattung der …“

„Ja, aber das passt nicht mehr in den Text. Wir brauchen eine Fortsetzung.“

„Soll mir recht sein …“

 

 

3 Gedanken zu “abc.Etüden KW 18/19 2021 I

  1. Sehr schön das „rechtsdrehend“ untergebracht, wertgeschätzter Bloggerkollege. Klar, Wasser auf deine Mühlen. 👍👍👍
    Ich freue mich, dass der frühe Veröffentlichungstermin der Hoffnung Anlass gibt, dass du vorhast, wieder mehr mitzumischen … 😉
    Erfreute Sonntagmittagkaffeegrüße 😁🌥️🌼☕🍩👍

    Gefällt 1 Person

    1. Tatsächlich wusste ich gefühlt noch in der Sekunde des Lesens von „rechtsdrehend“, wie ich es unterbringe. 😉

      Ob der frühe der Veröffentlichungstermin irgendeine Aussagekraft hat, hängt auch davon ab, was mich zukünftig nervt. 😉 Wir werden sehen, ich bin aber grundsätzlich mal vorsichtig optimistisch.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s